Wie kann ich Moderator werden?

"Wie kann ich Moderator werden?" Diese Frage bekommt unser Moderatoren-Team täglich viele Male gestellt. Genau genommen ist diese Frage sogar auf den ersten Plätzen der am meisten gestellten Fragen.

Unser Team besteht aus hauptamtlichen Moderatoren und Usern, die sehr lange bei uns chatten sind und nie negativ aufgefallen sind. Wir rekrutieren Moderatoren bei unseren Stammusern sowie aufrund fachlicher Bewerbungen. Die Chatmoderation ist eine undankbare und oft anstrengende Aufgabe. Wenn wir glauben, einen guten Kandidaten gefunden zu haben, gehen wir auf ihn zu und bitten um seine Hilfe.

Vorteile bei der Auswahl können zusätzlich durch eine pädagogische Ausbildung gezogen werden, beispielsweise Jugendgruppenleiter die einen entsprechenden Jugendleiterschein bei einem sozialen Träger gemacht haben. Auch Studenten aus den Fakultäten Sozialpädagogik, soziale Arbeit und Psychologie werden bevorzugt.

 

Bitte vermeide nach Möglichkeit Anfragen dieser Art an das Moderatoren-Team, da wir unsere Moderatoren nicht mit Unmengen an Verwaltungsaufgaben belegen möchten.